Pressemeldungen

Pressemeldungen

Freiwilliger Rückruf von DUALFIX Kindersitzen, die zwischen November 2017 und März 2018 verkauft wurden

Aufgrund möglicher Qualitätsprobleme werden alle DUALFIX Kindersitze, die zwischen November 2017 und März 2018 verkauft wurden, kostenlos ausgetauscht.

Leipheim, 22. März 2018 – Sicherheit und Qualität stehen für Britax Römer an erster Stelle – ohne Kompromisse. Aus diesem Grund hat sich das Unternehmen dazu entschieden, eine Produktionscharge des Kindersitzes DUALFIX, aufgrund eines möglichen Qualitätsproblems bedingt durch eine Komponente im Sitz, freiwillig zurückzurufen. Betroffen sind alle DUALFIX Kindersitze, die zwischen dem 3. November 2017 und dem 22. März 2018 verkauft wurden. Eltern, die während dieser Zeit einen DUALFIX gekauft haben, sollten bitte auf https://www.dualfix-check.com/ prüfen, ob ihr Sitz von der freiwilligen Rückrufaktion betroffen ist. Sie finden dort ebenfalls weitere Informationen zu dem Rückruf.

Britax Römer hat die Ursache dieses Problems selbst erkannt und kann bestätigen, dass DUALFIX Kindersitze, die nicht in der betreffenden Produktionscharge waren, davon nicht betroffen sind. Die entsprechende Komponente wird in keinem anderen Britax Römer Produkt verwendet – dazu gehören auch alle anderen Versionen des DUALFIX. Britax Römer hat keine Berichte über Vorfälle oder Unfälle im Zusammenhang mit der womöglich fehlerhaften Komponente erhalten.

Britax Römer ist bei seinen regelmäßigen internen Qualitätstests auf das mögliche Problem gestoßen, die in ihrem europäischen Crashtestcenter durchgeführt wurden. Die Ergebnisse entsprachen nicht den hohen Sicherheitsstandards des Unternehmens. Kindersicherheit und die Qualität der Produkte haben bei Britax Römer höchste Priorität. Auch wenn nur in wenigen Sitzen die potenziell betroffene Komponente verbaut wurde, tauscht Britax Römer alle DUALFIX Kindersitze, die zwischen dem 3. November 2017 und dem 22. März 2018 verkauft wurden, aus. Eltern deren Kindersitz von dem Rückruf betroffen ist, sollten diesen ab sofort nicht mehr verwenden und sich so schnell wie möglich auf https://www.dualfix-check.com/ registrieren. Britax Römer tauscht ihren Kindersitz kostenlos aus und entschuldigt sich für etwaige Unannehmlichkeiten oder Bedenken, die dieser Rückruf bereitet hat.

Bei Fragen oder Bedenken wenden Sie sich bitte an uns – unter +49 8221-9689070 oder dualfix-check@britax.com.